Aktuelles:

26.01.2023
Versorgungsmedizinverordnung 2020
mehr
10.03.2020
Neue Satzung 2019
mehr

Login:

Passwort vergessen? Registrieren!

Arbeitgeber stellen zu wenig Schwerbehinderte ein


Arbeitgeber stellen zu wenig Schwerbehinderte ein

Trotz Förderung: Pflichtquote von mindestens fünf Prozent wird nicht erfüllt

Halle/dpa/MZ/eja. Trotz einer umfangreichen Förderung durch die Arbeitsagentur haben Sachsen-Anhalts Arbeitgeber weiter Vorbehalte, schwerbehinderte Menschen einzustellen. Die Pflichtquote, wonach mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze für Behinderte angeboten werden sollen, wird nicht erfüllt, wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit in Halle mitteilte. Stattdessen zahlten Arbeitgeber zum Ausgleich vielfach lieber eine hohe Abgabe.
Nach den jüngsten Daten der Arbeitsagentur betrug die Beschäftigungsquote 2003 in Sachsen-Anhalt bei Schwerbehinderten nur 3,6Prozent. Demnach waren von gesetzlich vorgegebenen 18500 Pflichtarbeitsplätzen nur 13900 Stellen im Land tatsächlich besetzt. Die Arbeitgeber blieben damit deutlich unter der Pflichtquote. Dabei standen die öffentlichen Arbeitgeber mit einer Quote von 4,8 Prozent im Jahr 2003 im Vergleich zu den privaten Arbeitgebern mit nur 2,8 Prozent Beschäftigungsquote von Schwerbehinderten noch besser da.
"Gerade für Menschen mit Handicap ist es wichtig, am Berufsleben teilzunehmen, den Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können", sagte der Chef der Regionaldirektion Max-Volker Dähne. Am richtigen Arbeitsplatz seien sie ebenso leistungsfähig wie ihre nichtbehinderten Kollegen. "Oft sind bei ihnen Motivation und Betriebstreue besonders ausgeprägt", hob er hervor.
Dähne verwies auf das umfangreiche Angebot der Arbeitsagenturen zur Integration behinderter Menschen am Arbeitsmarkt. Dies reiche vom technischen Berater zur behindertengerechten Ausstattung des Arbeitsplatzes über Lohnkostenzuschüsse und Trainingsmaßnahmen.
Im Juli waren in Sachsen-Anhalt 6900 schwerbehinderte Menschen arbeitslos, 400 weniger als im Juli 2004. Insgesamt hatten 255500 Sachsen-Anhalter im Juli dieses Jahres keine Arbeit. Das waren 1100 Arbeitslose mehr als im Juni, aber 11200 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juli in Sachsen-Anhalt 20,1 Prozent, was bundesweit die höchste war.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung