Aktuelles:

26.01.2023
Versorgungsmedizinverordnung 2020
mehr
10.03.2020
Neue Satzung 2019
mehr

Login:

Passwort vergessen? Registrieren!

An den Füßen von Diabetikern können Sie schnell den gesundheitlichen Zustand erkennen. Auffallende Merkmale, die auf ein Defizit in der Selbstpflege hinweisen sind:  Hautfarbe und Zustand sowie Pflege der Haut und Fußnägel.
Besonders wichtig für Diabetiker ist, dass Wunden an den Füßen, auch wenn sie sehr klein sind, schnell erkannt und behandelt werden. Eine kleine Wunde kann bei einem Diabetiker schnell zu einer nichtheilenden Geschwulst werden. Als Pflegedienstleitung sollten Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig auf die Wichtigkeit der Inspektion der Füße hinweisen. Nehmen Sie eine Inaugenscheinnahme stets bei einer Pflegevisite vor und dokumentieren Sie den Zustand der Füße. Halten Sie Ihre Patienten zu einer täglichen Fußpflege an. Dazu gehört
das Waschen der Füße,
das Eincremen der Füße,
die Pflege der Nägel,
die Beobachtung von Hautveränderungen.
Wenn Sie bei der täglichen Pflege des Patienten Wunden oder andere Auffälligkeiten feststellen, nehmen Sie zügig Kontakt mit dem Hausarzt auf, denn die Infektionsgefahr wird mit jedem Tag größer, an dem die Wunde unversorgt bleibt.
Tipp: Schulen Sie Ihre Mitarbeiter mindestens 1x jährlich zum Thema Diabetes und Fußgesundheit. Halten Sie die Schulung in einem sach- und fachgerechten Protokoll fest.