Aktuelles:

26.01.2023
Versorgungsmedizinverordnung 2020
mehr
10.03.2020
Neue Satzung 2019
mehr

Login:

Passwort vergessen? Registrieren!

Mitgliederversammlung der AGSV Nordbayern 2009 in Cadolzburg

Am Donnerstag, 29.11.2009 fand in Cadolzburg bei der Firma Cadolto die Mitgliederversammlung 2009 der Arbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen in Nordbayern statt. Es wurden, wie schon in den letzten Jahren, wieder interessante Vorträge, diesmal mit dem Schwerpunkt "Technische Gestaltungsmöglichkeiten von Arbeitsplätzen für behinderte Arbeitnehmer" für die Teilnehmer angeboten. 

Die Jahresversammlung der AGSV war wieder gut besucht. Sowohl Mitglieder wie Gäste lauschten den interessanten und für die Praxis vor Ort wichtigen Vorträgen.
Die Jahresversammlung der AGSV war wieder gut besucht. Sowohl Mitglieder wie Gäste lauschten den interessanten und für die Praxis vor Ort wichtigen Vorträgen.

Begrüßung der Teilnehmer durch die Geschäftsleitung der Firma Cadolto

Herr Bauer und Herr Höfer von der Geschäftsleitung hießen die Teilnehmer im Hause Cadolto willkommen. Sie stellten die Historie der Firma Cadolto vor. Eine  Videopräsentation informierte über die verschiedenen weltweiten Standorte und die innovativen Produkte. In der Mittagspause konnte die Produktion bei einen Rundgang  hautnah miterlebt und Einblick in die komplexe Technik genommen werden.

Herr Bauer und Herr Höfer von der Geschäftsleitung der Fa. Cadolto.
Herr Bauer und Herr Höfer von der Geschäftsleitung der Fa. Cadolto.

Der Vorsitzende des Betriebsrates Herr Strachota, berichtete von der Entstehung der Arbeitnehmervertretung vor 60 Jahren

Der Vorsitzende des Betriebsrates, Herr Strachota, berichtete uns von der Entstehung des Betriebsrates bei der Firma Cadolto seit 60 Jahren. Seit 1990 gibt es in der Firma eine eigene Schwerbehindertenvertretung, die Herr Saffer momentan vertritt.

Betriebsratsvorsitzender Strachota
Betriebsratsvorsitzender Strachota

Kollegin Reitinger geht in den wohlverdienten Ruhestand

Frau Reitinger hatte am Anfang der Veranstaltung nochmals die Moderation übernommen um sich zum Abschluss Ihrer aktiven Zeit von den Kolleginnen und Kollegen der Versammlung zu verabschieden. Ihr gebührt unser herzlicher Dank und unsere Anerkennung für die tatkräftige Unterstützung im Vorstand der AGSV sowie bei den Veranstaltungen der letzten Jahre.
Liebe Ernestine genieße Deinen wohlverdienten Ruhestand.

Moderatorin Ernestine Reitinger
Moderatorin Ernestine Reitinger

Themen des Tages:

Behinderungsgerechte, barrierefreie Umgestaltung von Arbeitsplätzen

Die technischen Berater der Bundesagentur für Arbeit, Herr Schneider und Herr Scheib, referierten zum Hauptthema der Veranstaltung. Die Teilnehmer der Jahresversammlung nahmen für die Praxis brauchbare Eindrücke zu den vielfältigen technischen Lösungsansätzen zur Integration von Behinderten ins Arbeitsleben mit. 
Link: Agentur für Arbeit, Nürnberg

von links: Herr Scheib und Herr Schneider, Technische Berater der Bundesagentur für Arbeit
von links: Herr Scheib und Herr Schneider, Technische Berater der Bundesagentur für Arbeit

Verfahrenswege und Voraussetzungen der Leistungsträger bei Beantragung von technischen Hilfen

Eine interessante Power Point Präsentation zeigte die Möglichkeiten und Wege zur Förderung und Umsetzung auf. Die Anwesenden hatten reichlich Nachfragen und sorgten für eine lebhafte Diskussion.
Die Präsentation der Referenten steht den Mitgliedern in internen Bereich unserer Website (bitte über Login anmelden) hier zur Verfügung.

Powerpointpräsentation
Powerpointpräsentation

Vereinsregularien

Kassenprüfung, Berichte und Entlastung des Vorstandes

Wie immer müssen auch die notwendigen Vereinsregularien abgearbeitet werden. Hier standen neben dem Bericht des Vorstandes auch die jährliche Kassenprüfung an. Diese wurde von den beiden Mitgliedern Hans-Joachim Petschler, infra Fürth und Frau Monika Lehner durchgeführt. Vorstand und Kassenwart wurden durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Rudolf Distler beim Kassenbericht
Rudolf Distler beim Kassenbericht

Wahl der neuen Vorstandsmitgliedern

Durch Ruhestandsversetzung, Rücktritt und sonstige betriebliche Ereignisse standen  die Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden sowie die der zwei Beisitzer an. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Herr Kette gewählt. Neue Beisitzern wurden Silvia Krämer und Monika Lehner.
Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen zur Wahl und wünschen ihnen gutes Gelingen.

von links: Frau Lehner, Herr Kette, Frau Krämer
von links: Frau Lehner, Herr Kette, Frau Krämer

Dank an die Firma Cadolto für die Gastfreundschaft

Der Vorsitzende Herr Bernhard Lehner dankte Herrn Bauer und Herrn Höfer von der Geschäftsleitung für die zur Verfügungstellung des modernen Tagungsraumes, für den interessanten  Rundgang  durch die Produktionsanlagen in der Mittagspause sowie der Gastfreundschaft im ganzem Hause bei der diesjährigen Jahresversammlung. Alles hat wieder prima geklappt!
Link:Firma Cadolto